Biedenkopf, 10.08.2018, von Yvonne Ozek

Ferienspiele 2018

Bad Laasphe und Biedenkopf zu Besuch im THW Biedenkopf

Am Donnerstag, den 02.08.2018, konnten die Kinder der Stadt Bad Laasphe und der Stadt Biedenkopf das THW Biedenkopf näher kennenlernen. Zu Beginn wurde den Teilnehmern das Technische Hilfswerk mithilfe eines kleinen Videos der THW Jugend näher gebracht. Danach ging es in Kleingruppen weiter.

Durch eine spielerische Stationsausbildung lernten die Teilnehmer die Technik und Gerätschaften des THW und deren Umgang näher kennen. Unter anderem hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Treffsicherheit, Teamgeist und Geschick an den verschiedenen Stationen zu beweisen. Zum Beispiel beim Umgang mit Hammer und Nagel, Leitergolf oder Wasser durch einen Parcours transportieren.
Auch konnten die kleinen Teilnehmer schon mal in die Kleidung der THW Jugend schlüpfen.

Ausgestattet mit der kompletten Schutzausrüstung unterstützten sie einen THW Helfer beim Bedienen des hydraulischen Spreizers, an dieser Station musste eine Flasche von einer zur anderen Pylone bewegt werden. Natürlich kam auch die Fahrzeugkunde nicht zu kurz. Hier wurde der Gerätekraftwagen (GKW I) und der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) den Kindern gezeigt, wobei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Gerätschaften erläutert wurden. Alle hatten sehr viel Spaß und haben sehr viel Interesse an den verschiedenen Aufgaben gezeigt. Im Anschluss  wurde der Tag mit einem leckeren Essen beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: