Biedenkopf, 19.09.2018

Volksabstimmung Hessen

„Tour mit Herz“ macht Halt in Biedenkopf zum Tag des Ehrenamtes

Am 28. Oktober 2018 können alle Stimmberechtigten des Landes Hessen über 15 Änderungen ihrer Landesverfassung entscheiden. Mit den Änderungen soll die Landesverfassung an die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte angepasst und modernisiert werden.
Einer der 15 Änderungsvorschläge: Staatsziel zum Schutz und Förderung des Ehrenamtes

Artikel der Volksabstimmung Hessen-Seite Facebook:
"Auf Einladung Stolz und ehrenamtlich: Das Team des THW Biedenkopf hat heute unser Herz besucht. "Von der Aufwertung des Ehrenamtes als Staatsziel versprechen wir uns neue Überlegungen zur Anerkennung der Arbeit in den öffentlichen Verwaltungsstrukturen,“ sagte die Ortsbeauftragte Yvonne Ozek zur bevorstehenden Volksabstimmung: „Wir denken dabei z.B. an die staatliche Anerkennung durch mögliche Rentenpunkte und mehr Unterstützung der Arbeitgeber, zur Vereinfachung von Freistellungen und damit mehr Akzeptanz der ehrenamtlichen Tätigkeit. Weiterhin kann die Ehrenamts Card ausgebaut und neuer Nachwuchs gewonnen werden.“

Nähere Informationen:
www.verfassung-hessen.de