14.10.2018

Modulausbildung SEEWA

Helferin des OV Biedenkopf besteht erfolgreich. Wir gratulieren!

(c) THW OV Biedenkopf

Vom 21.-23.09.2018 wurde die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Modulausbildung der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) durchgeführt, bei der die Ausbildung getrennt nach Funktionen erfolgt. Ausbildungsstandorte waren diesmal Brühl, Clausthal und Blaubeuren.
Unsere Helferin Jessica Mötter, die seit 2014 als Medical Expert und Laborstory Expert in der SEEWA ist, nahm als Medical Expert an der Modulausbildung in Blaubeuren teil. Dort stand ein Ausflug in die Welt des Rettungsschwimmens an.

Im Westbad Ulm stellten sich die Medicals den Herausforderungen der beiden Ausbilder von der DLRG und lernten alles über die Rettung Verletzter aus dem Wasser. Teil der Ausbildung war das Ziehen und Schleppen von Personen im Wasser, die Befreiung aus Umklammerungen sowie das achsengerechte Drehen und Retten im Wasser mittels Spineboard, einem speziellen "Brett" für die Rettung von Personen. Erschwert wurde das Ganze dann nur durch das Tragen von Kleidung im Wasser, was vor allem beim Schleppen aus dem Wasser seine Wirkung zeigte. Natürlich gehörten auch verschiedene Sprungtechniken, Tauchen und das Herausholen von 5 kg schweren Ringen auf dem Programm und ganz nebenbei wurde die Schwimmtechnik verbessert, die direkt zu deutlich schnellerem Schwimmen verhalf.

Nach insgesamt acht Stunden Ausbildung im Rettungsschwimmen waren die Teilnehmer völlig erschöpft, aber zufrieden. Als kleines Andenken wurde Allen am Ende noch ein Seepferdchen ausgehändigt.
Ein Dank geht hier noch an die beiden Ausbilder von der DLRG!


  • (c) THW OV Biedenkopf

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: