Marburg, 16.03.2018

Anerkennungsprämien für langjährige THW-Helfer

Katastrophenschützer erhalten Ehrung des Landes Hessen

Weitere Ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerkes  aus Mittelhessen wurden für ihren langjährigen Einsatz im Katastrophenschutz geehrt.

Im Rahmen einer Feierstunde im THW-Ortsverband Marburg wurden insgesamt sechs Helfern aus den Ortsverbänden Frankenberg, Biedenkopf und Marburg ausgezeichnet.

Stefan Thies von der Regionalstelle Gießen des THW übergab die Urkunden mit Prämien an die angereisten Helfer aus den drei Ortsverbänden seiner Organisation. Er würdigte die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit der THW-Mitglieder, die mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung eine wichtige Stütze des Katastrophenschutzes darstellen. Gerade diese Helfer sind für die Hilfsorganisationen sehr wertvoll, da sie bei Einsätzen und Hilfeleistungen eine entsprechende Routine und über Jahre fundiertes Fachwissen einbringen können.

Eine Anerkennungsprämie für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren wurde bereits 2011 eingeführt. Sie wurde nun auch für Helfer des Katastrophenschutzes eingerichtet. Gestaffelt ist die Prämie nach 10-, 20-, 30-, und 40-jähriger Zugehörigkeit.
Bisher wurden 34 Prämien durch das Land Hessen für Helfer des Katastrophenschutzes bewilligt.

Für den Ortsverband Biedenkopf wurde Marcus Schneider, Gruppenführer der Bergungsgruppe 1, für 10 Jahre aktive Zugehörigkeit geehrt.

Wir gratulieren recht herzlich!