Arbeiten Hand in Hand - Katastrophenschutzübung in Gladenbach

THW Biedenkopf übt mit DLRG und Feuerwehr

Mal über den Tellerrand hinausschauen und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen proben - dazu hatten die Helfer des Ortsverbandes Biedenkopf am ersten Aprilwochenende die Gelegenheit. Der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Gladenbach hatte eingeladen und neben dem Katastrophenschutzzug aus Bad Endbach kamen auch die DLRG Marburg und das THW Biedenkopf.

Ein buntes Programm hatten die Verantwortlichen der Organisationen für ihre Helfer zusammengestellt. Ausgehend von einer akuten Hochwasserlage füllten die Feuerwehrleute bei einem örtlichen Gießereibetrieb Sandsäcke, welche anschließend von Fahrzeugen des Bauhofs und des THW Biedenkopf an einen See in den Ortsteil Fronhausen gebracht wurden. Hier warteten schon weitere Helfer der Bergungsgruppen des THW Biedenkopf, welche bereits aus Einsatzgerüstsystem einen Bootsanleger in den See hineingebaut hatten. Über diesen wurden nun Sandsäcke in ein Boot der DLRG verladen und an ein Ufer des Sees gefahren, wo sie von Feuerwehrleuten entladen und verlegt wurden. Währenddessen stellten die Fachberater von THW und DLRG die Einsatzmöglichekiten der Organisationen den Mitgliedern der örtlichen Technischen Einsatzleitung vor.

Nach Abschluss der Übung zeigte die DLRG noch einmal sein können mit einer kleinen Einlage aus dem Bereich Wasserrettung, bevor es die Beteiligten geschlossen zum Feuerwehrstützpunkt Gladenbach zog, wo die Kameraden bereits den Grill angeheizt hatten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr für die Einladung und die tolle Übung!

Stärke: 1/2/8 =11

Eingesetzte Fahrzeuge: