Neuhausen,

Ausbildung zum Zugführer

Wir gratulieren!

Der Lehrgang "Zugführer" ist im THW einer der anspruchsvollsten Lehrgänge.
Die Teilnehmer werden in zahlreichen Themen wie Grundlagen eines Einsatzes, Führungssystem und Führungs- u. Aufbauorganisation des THW eingewiesen. Es kommen die Einsatzoptionen des THW bei unterschiedlichen Schadenslagen zur Sprache und die Teilnehmer lernen das Einrichten und Betreiben einer Zugbefehlsstelle.

Neben der Kommunikation in einer Zugbefehlsstelle werden auch Themen wie Basiswissen Recht, Führungssystem, besondere Gefahren durch schädigende Stoffe und vieles mehr den Teilnehmern nähergebracht. In einer praktischen Prüfung werden die angehenden Führungskräfte darauf getestet, ob sie auch unter Stress Einheiten sinnvoll einsetzen, rechtliche Fragen ausreichend abwägen und richtig auf Gefahrensituationen für ihre Helfer reagieren. Anschließend wird in einer theoretischen Prüfung das Fachwissen kontrolliert.

Wir gratulieren unserem Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Marcus Schneider ganz herzlich zum Bestehen des Lehrgangs und wünschen alles Gute auf seinem weiteren Weg im OV Biedenkopf.

Doch was macht ein Zugführer überhaupt?

Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Bergungs- und Fachgruppen die gestellten Einsatzaufgaben. Bei diesen Aufgaben wird er durch den Zugtrupp unterstützt. Der Zugführer berät den Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde der ihm unterstellten Einheiten. Er sorgt für die Ausbildung der Helfer seines Zuges, ermittelt den Ausbildungsstand und stellt den Ausbildungsbedarf fest.