Dach von Schnee befreit

Das THW-Biedenkopf räumte das Dach des OBI-Baumarktes im Ortsteil Wallau vom Schnee. Dies war nötig geworden, weil sich aufgrund des einsetzenden Tauwetters eine Dachlawine gelöst hatte und seitlich auf die Fenster des Baumarktes drückte.

Das Gebäude des Baumarktes, besteht aus einem Mittelteil und zwei Seitenflügeln. Deren Dächer sind, wie das Dach des Mittelteils auch, Satteldächer, die allerdings etwas tiefer liegen als das Dach des Mittelteils. Die komplette Schneelast einer Seite des Mittelteils lag nach dem Abgang der Dachlawine zum Teil einen Meter hoch in der Traufe zwischen Seitenteil und Hauptteil und drückte gegen die Seitenwand des Hauptteils, die auf der kompletten Länge verglast ist. Der Baufachberater des THW Marburg, Jörg Linne sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektor Jörg Fackert waren auf Bitten des Marktbetreibers vorbeigekommen, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Von der zu diesem Zweck angeforderteten Drehleiter der Feuerwehr Biedenkopf war dann sehr schnell zu sehen, dass diese Last von den Fenstern geräumt werden musste, um die Seitenfenster zu entlasten.

Die Kameraden des THW Biedenkopf waren dann mit insgesamt 16 Helfern, dem GKW 1 (Gerätekraftwagen), dem MzKw (Mehrzweckkraftwagen) und dem MTW-OV (Mannschaftstransportwagen) rund sieben Stunden vor Ort, um die Schneelast zu entfernen. Wegen verschiedener Anbauten und einem extrem glatten Dach, war dies nur über eine Seite des Gebäudes möglich. Damit sich die Helfer sichern konnten und ausreichend Licht hatten, blieben die Kameraden der Feuerwehr Biedenkopf mit der Drehleiter vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim stellvertretenden Kreisbrandinspektor Jörg Fackert.