19.08.2014, von Marcus Schneider

Drei auf einen Streich

Jubiläum: Ortsverband Biedenkopf hat dreifachen Grund zum Feiern

50 Jahre besteht der THW- Ortsverband nun schon, seit 30 Jahren ergänzt durch die Jugendgruppe. Seit 20 Jahren sind Aktive und Jugendgruppe in der Unterkunft in der Industriestraße untergebracht. Dementsprechend gab es ein 100- jähriges Jubiläum zu feiern – zumindest machte der Ortsbeauftragte Titus Weiß diese Rechnung auf.

Offiziell müsste auf die oben genannten Jahreszahlen je 1 Jahr addiert werden – denn eigentlich hätte die Feier schon in 2013 stattfinden müssen. Doch das Hochwasser an der Elbe machte einen Strich durch die Rechnung, schließlich ist das THW in erster Linie eine Einsatzorganisation. Daher wurde kurzerhand das Jubiläum verschoben, dafür aber auch in größerem Rahmen gefeiert.

So kam es dann auch, dass am Freitagabend während des offiziellen Festakts 24 Kameraden für ihre Dienste mit der Hochwasserschutzmedaille 2013 der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurden. Passend dazu konnte auch eine neue Elektropumpe in Dienst gestellt werden, die aus Mitteln der Helfervereinigung beschafft wurde und 2200l/min pumpen kann. Dabei schluckt sie auch problemlos Fremdkörper in der Größe eines Tennisballs.

Eine Leistungsschau des THWs folgte am Samstag. Großes Gerät zeigten neben den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Biedenkopf auch die schwere 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung des THW Marburg, die 1. Bergungsgruppe des THW Frankenberg, die Fachgruppe Räumen des THW Dillenburg, die Fachgruppe Wassergefahren des THW Gießen, der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik aus Grünberg und die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen aus Korbach. Die Kameraden des OV Frankenberg bekochten darüber hinaus die Gäste aus Nah und Fern aus ihrer Feldküche und bauten schon im Vorfeld des Jubiläums eine eindrucksvolle Dekontaminationsschleuse aus Einsatzgerüstsystem über der Industriestraße auf. Die Ausstellung wurde durch eine Station zum Thema Deichverteidigung, einen Trümmersteg, die historische Sammlung des THW, den in Eigenleistung erstellten Ausbildungscontainer Atemschutz und vielfältige Angebote für Kinder ergänzt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer aus dem eigenen Ortsverband, die insgesamt über 1000 Stunden in die Jubiläumsvorbereitung und das „aufhübschen“ der Unterkunft gesteckt haben. Unser Dank gilt aber vor allem auch den Helfern der Nachbarortsverbände, die mit ihrem Beitrag das Fest unvergesslich gemacht haben!