Biedenkopf, 06.10.2019, von T. Willershäuser

Erste Hilfe Auffrischung im THW

Zweijährliche Erste Hilfe Auffrischung für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände Biedenkopf und Dillenburg

Alle Einsatzkräfte des THW müssen, um die Einsatzbefähigung zu erhalten, im Zweijahresrhythmus eine Auffrischung in Erste Hilfe (EH) absolvieren. 

Am 05.10.2019 wurden diese Kenntnisse in einer 8-stündigen Fortbildung im OV Biedenkopf vertieft und aufgefrischt. Mit von der Partie auch zwei Kameraden aus unserem Nachbar-OV Dillenburg. Geleitet wurde die Fortbildung durch EH-Ausbilderin Yvonne Ozek. Unter anderem wurden die Themenbereiche Erkennung von medizinischen Notfällen, Verbände zum Schützen von Wunden, sowie Herzlungenwiederbelebung aufgefrischt und behandelt. Im speziellen auch der Umgang mit dem AED (Automatisierter Externer Defibrillator). 

Zusätzlich sind die THW-Einsatzkräfte im Sichern von Personen auf Schaufeltrage und Spineboard, sowie dem Retten von bewusstlosen Personen aus PKW bzw. LKW theoretisch und praktisch weitergebildet worden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: