Erster Brückenschlag 2015 geschafft.

Seit der Nacht zum Sonntag steht Fußgängern die traditionelle Holzbrücke an der Bleiche wieder zur Verfügung.

Kurz nach dem Brückenschlag

Dieses Jahr startete der Bau der Brücke bereits einen Tag früher als üblich: Bereits am Mittwoch wurde von einigen Helfern der Großteil des Materials verladen und an den Bauplatz gebracht. Hierbei kam erstmals unser „neuer“ NVA- Anhänger zum Einsatz, den wir vor wenigen Wochen als Ersatz für unseren baugleichen, ausgesonderten Anhänger erhalten haben.

Am Donnerstag begann die Grundausbildungsgruppe mit dem Setzen der ersten beiden Pfahljoche, die unter dem kritischen Auge unseres Baufachberaters exakt ausgerichtet wurden. Schließlich geben sie die Richtung der ganzen Brücke vor.

Freitagabend und Samstag galt es nun, die Brücke fertigzustellen. Bis zu 20 Helfer gleichzeitig halfen mit, sodass die Brücke um 0:45Uhr fertiggestellt war.  Wie immer Verlass war auf die Verpflegung durch unsere Köchin, die uns am Samstag mit einem guten Frühstück den Start in den Tag erleichterte und später auch am Grill glänzte.

Einen Wehrmutstropfen gab  es aber doch: Leider mussten wir uns von unserem ehemaligen Ausbildungsbeauftragten  Hans- Jürgen Kunath verabschieden, der nach seinem Umzug nun auch schweren Herzens den Ortsverband wechseln wird. Nicht nur den Helfern, sondern auch der Jugendgruppe werden er und sein Sohn Max- Leon fehlen.

Der Bau der Bleiche- Brücke war aber nicht die einzige Beschäftigung des OV Biedenkopf an diesem Wochenende: Zeitgleich nahmen mehrere Mitglieder des OV Stab an einer Schulung zum Thema LuK Stab in Korbach teil und auch unser Bereichsausbilder Atemschutz nahm an einem Ausbildertreffen teil.

Durchschnittliche Stärke: 0/2/13=15

Eingesetzte Fahrzeuge: