21.05.2008

Hilfsgütertransport für die Aktion "Hessen hilft China"

Transport von Hilfsgütern von Wetzlar nach Frankfurt am Main

Katastrophenschutzlager in Wetzlar

Um 00:50 wurde erhielt der Ortsverband Biedenkopf durch die Geschäftsstelle Gießen den Autrag zum Transport von Hilfsgütern. Für die Aktion "Hessen hilft China" der Hessischen Landesregierung wurde Transportkapazität für Hilfsgüter vom Hessischen Katastrophenschutzzentrallager in Wetzlar zum CargoCenter des Flughafens Frankfurt/Main benötigt.

Es galt knapp 90 to. Hilfsgüter wie Zelte, Betten, Wolldecken und Infektionsschutzkleidung im Wert von rund 1 Millionen EUR in Wetzlar zu laden und in den Cargo-Bereich des Frankfurter Flughafens zu transportieren.

Insgesamt 4 Kolonnen mit über 25 Fahrzeugen wurden über die Autobahn A5 von Wetzlar nach Frankfurt gelotst. Im Cargo-Bereich des Flughafens übernahm die Flughafenfeuerwehr die Führung der Verbände bis zum Cargo-Terminal. Dort wurden die Fahrzeuge durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte entladen und die Hilfsgüter auf Cargo-Paletten verpackt. Die Hilfsgüter werden dann nach Abschluss der GroundBoarding Maßnahmen durch Frachtmaschinen der AirChina in die Krisenregion der Provinz Sichuan transportiert.

Aus dem THW Geschäftsführerbereich Gießen waren die Ortsverbände Korbach, Gießen, Marburg, Weilburg, Wetzlar und Biedenkopf neben Feuerwehreinheiten aus Stadtallendorf, Ebsdorfergrund, Wetter, Biedenkopf, Herborn und Wetzlar im Einsatz.

Eingsetzte Fahrzeuge:
MzKw + 2-Achs Anh.