Kraftfahrausbildung beim THW Biedenkopf

Kolonnenfahrt, Rückwärtsfahren mit Anhänger und mehr

Regelmäßig üben die Helfer des Ortsverbandes potentielle Aufgaben am Einsatzort. Da dieser aber zunächst einmal erreicht werden muss, trafen sich die Kraftfahrer des Ortsverbandes am 11.02.2017 zu einer ausgedehnten Kraftfahrausbildung.

Die erste Übung des Tages bot den Verkehrsteilnehmern im Hinterland ein ungewohntes Bild: Einsatzfahrzeuge bewegten sich im geschlossenen Verband über die Straßen. Dabei fahren alle Einsatzfahrzeuge direkt hintereinander und müssen von anderen Verkehrsteilnehmern wie ein einziges, sehr langes Fahrzeug behandelt werden. Unter anderem dürfen andere Fahrzeuge nicht in den Verband einscheren. Gekennzeichnet wird ein geschlossener Verband durch blaue Flaggen an den Fahrzeugen, wobei das letzte Fahrzeug des Verbands durch eine grüne Flagge gekennzeichnet ist. Zusätzlich wird bei erstem und letztem Fahrzeug das Blaulicht eingeschaltet.

Die Verbandsfahrt endete auf dem Sackpfeifen-Parkplatz, wo insbesondere Rangierübungen mit Anhängern im Vordergrund standen. Aber auch das Anlegen von Gleitschutzketten (umgangssprachlich als Schneeketten bekannt) und das Abschleppen von LKW wurden ausführlich geübt.

Nachdem die MTW und die Anhänger wieder in der Unterkunft abgestellt wurden, folgte für die CE-Kraftfahrer eine Geländefahrt durch den Biedenkopfer Stadtwald. Der schmale Waldweg am Altenberg verlangte den Fahrern ohnehin schon einige Konzentration ab, wurde aber durch einige großflächige Eisplatten in Steigungsbereichen teilweise zu einer echten Rutschpartie.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• MTW TZ mit Anhänger Schlauchboot