Ahrweiler,

Psychosoziale Fachkraft im ENT-Einsatz

THW Einsatznachsorgeteam (ENT) Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Einsatz im BR Camp Nürburgring und im Schadensgebiet

Am frühen Morgen des 15. Juli 2021 wurden die Teams aus Baden-Württemberg und dem Länderverbund HERPSL alarmiert und in den Bereitstellungsraum (BR) im Raum Grafschaft-Ringen und in die Region um Koblenz alarmiert. Die Aufgabe dieser Teams besteht u. a. in der Begleitung der Einsatzkräfte des THW während des Einsatzes und nach Feierabend im Bereitstellungsraum bzw. ggf. auch später bei Rückkehr in den heimatlichen Ortsverband.

Damit kommt das THW seiner Fürsorgepflicht gegenüber seinen Einsatzkräften in den unterschiedlichsten Einsatzlagen nach. Hier können individuell verschieden eine Vielzahl von Belastungen auftreten. Über diese Belastungen und die damit verbunden Reaktionen kommen die Einsatzkräfte des ENT, die selbst in den aktiven Einsatzgruppen anderen Verwendungen nachgehen, mit den betreffenden Helfer*innen einzeln oder in Gruppen bzw. takt. Einheiten ins Gespräch. Das ENT-Team HERPSL besteht aus 21 Peers und 6 psychosozialen Fachkräften.

Die leitende psychosoziale Fachkraft ist Diplom Religionspädagoge Christian Reifert aus dem OV Biedenkopf.

Nach zwei kurzen Einsätzen am 15.-16. Juli und am 2.-3. August war er eine Woche lang Leiter der Führungsstelle ENT im BR Camp Nürburgring.

Hier hat er mit dem Team aus Bayern und HERPSL die anfallenden Einsatzabfragen abgearbeitet. Besuche der THW-Kräfte an ihren Einsatzstellen, Gespräche während der Pausen und am Abend aber auch Team- und Einzelcoaching (u.a. auch von Führungskräften) war das Tagesgeschäft des Teams. Der ganze Einsatz wurde von wechselnden Zugtrupps dokumentiert. Diese haben die Führungsstelle hervorragend organisiert und strukturiert.

Informationen zur Arbeit des ENT erhalten interessierte THW Helfer*innen über Christian oder die jeweiligen Teamleitungen der anderen Bundesländer.