Rückblick Übernahme Anhänger

Vor rund 3 Jahren konnte der Ortsverband einen gebrauchten Anhänger der Bundeswehr übernehmen.

MzKW mit dem "neuen" Anhänger

Fast 3 Jahre ist es her, dass wir unseren „neuen“ Anhänger aus Beständen der Bundeswehr übernehmen konnten. Damals gab es den Auftrag sich bis Mittag in der Kaserne in Diez einzufinden, um einen 7to 2 Achsanhänger abholen zu können.

Da diese Anhänger bei der Bundeswehr über eine Nato-Zugöse verfügen, also eine etwas größere Öse, als im zivilen Bereich, mussten sie allerdings erst durch die Fachgruppe Logistik aus Grünberg umgerüstet werden. Prinzipiell ist dieses System recht einfach. Mit einem 70er Schlüssel oder einer Ratsche werden Muttern, welche durch einen Splint gesichert sind, gelöst und die Zugösen getauscht.

In der Praxis sieht das allerdings etwas anders aus: Abgebrochene Splinte, fast doll gedrehte Muttern, verrostete Zugösen, welche Festhängen und sich nicht lösen lassen…

Da zwei Anhänger in einer anderen Kaserne standen, bekamen wir damals von einem Vertreter des THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland den Auftrag, einen der Anhänger in die zweite Kaserne zu fahren.

Dort gelang es dann der Fachgruppe Logistik mit einem Brennschneidgerät die Deichseln warm zu machen, um somit die Ösen mit unserem LKW mit viel Kraft rausziehen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: