Wetzlar,

Sicher unterwegs mit schweren Gütern

Zwei Helfer des THW Biedenkopf bilden sich zum Thema Ladungssicherung weiter

Große Fahrzeuge und schwere Ladung kennzeichnen einen großen Teil der täglichen Arbeit des THW. Damit im Alltag und vor allem im Einsatz dabei alles sicher bleibt, besuchten Zugführer Pascal Wagner und Gruppenführer Marcus Schneider zusammen mit Helfern anderer Ortsverbände am 24.03.2018 einen Praxisworkshop zum Thema Ladungssicherung.

Neben rechtlichen und physikalischen Grundlagen prägten verschiedene Praxisversuche den Seminartag im Ortsverband Wetzlar. Bewegt sich eine leere Palette beim Bremsen schneller als eine volle Gitterbox? Reicht ein Spanngurt zum Sichern der Gitterbox? Braucht man Antirutschmatten?

Nach einem langen Tag ist allen Teilnehmern wieder einmal bewusst geworden: Die richtige Sicherung der Ladung kann Leben retten und muss als Teamleistung zwischen Führungskraft, Verlader und Fahrer verstanden werden. Daher geht dieses wichtige Thema alle Helfer an und wird in Zukunft eine noch größere Rolle in Ausbildung und täglicher Arbeit des Ortsverbandes spielen.

Vielen Dank an den Ortsverband Wetzlar für die Gastfreundschaft und an den Dozenten Jürgen Freigang vom Regierungspräsidium Gießen für die lebhafte Ausbildung!

Hier gehts zum Bericht des OV Wetzlar: https://www.thw-wetzlar.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/praxisworkshop-ladungssicherung/