27.04.2014, von Marcus Schneider

Strom und Licht - In großen Mengen!

Ortsverbände Biedenkopf und Marburg beleuchten Großübung des Katastrophenschutzes in Stadtallendorf.

THW Verband auf dem Weg zum Bereitstellungsraum

Wenn 300 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes in der Nacht üben, dann muss die Beleuchtung stimmen. Das dachten wohl auch die Organisatoren der Katastrophenschutzübung des Landkreises in Stadtallendorf. Daher wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Biedenkopf inklusive aller im Ortsverband Biedenkopf vorhandenen Beleuchtungsausstattung angefordert. So machten sich die Biedenkopfer Helfer auf den Weg, inklusive Netzersatzanlage 175kVA, mehreren Stromerzeugern in der Größenordnung von 8-13kVA, 2 POWERMOON® für blendfreies Licht, 12 Halogen- Strahlern und dem in Eigenleistung erstellten mobilen Lichtmast mit 4500W Leistung. Alleine diese Lichtleistung beleuchtet problemlos ein Fußballfeld, die Stromerzeugungsleistung geht noch über ein vielfaches hinaus.

Im Bereitstellungsraum Marburg, direkt am Landratsamt, stieß noch der ebenfalls alarmierte Technische Zug des Ortsverbandes Marburg hinzu, der auch die Stromerzeuger des Katastrophenschutzes Marburg- Biedenkopf beherbergt.

So machte sich eine ansehnliche Kolonne auf den Weg nach Stadtallendorf, wo man zunächst erneut in Bereitstellung ging und sich von den Kameraden des DRK Wetter verköstigen ließ.

Gegen Mitternacht wurde der Zug aus zwei Ortsverbänden in ein Waldstück beordert, hier musste im Zuge einer Waldbrandübung eine Wasserentnahmestelle ausgeleuchtet werden. Hierbei kamen die POWERMOON® und der Stromerzeuger 8kVA zum Einsatz. Auch ein Lichtmastanhänger des THW Marburg kam bei dieser Übung zum Einsatz. Eine weitere Anforderung durch die Einsatzleitung erfolgte nicht, sodass der Großteil des durch die Ortsverbände Biedenkopf und Marburg bereitgestellten Materials nicht benötigt wurde. Gegen 3:30Uhr rückten beide Ortsverbände wieder ab. Müde von einem langen Tag mit dem Bau der Brücke am Promenadenweg und der Großübung verließen die letzten Helfer gegen 4.30 Uhr die Unterkunft.

Stärke: 1/1/8=10

Eingesetzte Fahrzeuge: