Tagesübung in Frohnhausen

Bergungsgruppen üben auf ehemaligen Bundeswehrgelände

Einsatzkräfte ging die Fahrt nach Dillenburg-Frohnhausen, wo sich auf einem ehemaligen Treibstofflager der Bundeswehr ein Übungsgelände für die KatS-Einheiten des Lahn-Dillkreises und das THW befindet.

Der zuerst eintreffende Zugtrupp wurde vor Ort über die Lage informiert und nahm seinen ersten Einsatzauftrag entgegen. Um die Schadenstelle zu erreichen, mussten dabei die Einsatzfahrzeuge zunächst unwegsames Gelände bewältigen. Am Einsatzort angekommen, wurde die vermisst gemeldete Person eingeklemmt geortet und anschließend gerettet.

Danach wurden die Helfer mit einem Szenario konforntiert, der den Einsatz von Pumpen zur Erstellung einer Wasserbelüftung notwendig machte. Hier galt es unter Berücksichtigung der Förderleistung der einzelnen Pumpen, den Einsatz der Ausstattung so zu planen, dass keines bis zum Rand gefüllten Auffangbecken zum Überlaufen kam.

Während dieses Einsatzes wurden die Einsatzkräfte zu zwei weiteren anspruchsvollen PErsonenrettungen abgezogen.

Der Zugtrupp hatte dabei die Kräfteplanung und die Kommunikation mit der Führungsstelle zu bewältigen. Hierzu mussten Lageskizzen und Kräfteübersichten erstellt und aktualisiert werden.

Die Übung wurde mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen. Manöverkritik gab es im Anschluss an die einzelnen Szenarien.

Für alle Beteiligten war es eine Herausforderung, die allen viel Spaß gemacht hat.