THW verbindet!

Mit einer Holzbrücke sind die beiden Teile des Promenadenwegs nun wieder verbunden.

April ist Brückenbauzeit beim THW Biedenkopf: Nach dem Brückenbau am Festplatz "Bleiche" zwei Wochen zuvor folgte am letzten April- Wochenende der Bau der Holzbrücke am Promenadenweg. Diese verbindet nun schon zum 4. Mal in den Sommermonaten die beiden Teile des Promenadenwegs, nachdem die alte, ganzjährig begehbare Brücke wegen Hochwasserschäden abgerissen werden musste. 18 Meter gilt es hier zu überbrücken, damit ist sie etwas kürzer als ihre große Schwester auf der Bleiche (32 Meter).

Über drei Tage erstreckte sich auch diesmal der Aufbau der Brücke: Donnerstag Abend wurde von einigen Helfern das Material geladen und zum Bauplatz transportiert. Am Freitag Abend erfolgt dann das Setzen der ersten drei Brückenpfeiler. Der nächste Morgen begann mit dem Setzen des vierten Pfeilers und dem Ausrichten und Befestigen der Tragkonstruktion. Mittag und früher Nachmittag wurden schließlich zum Aufbringen des Bodenbelags und der Montage des Holzgeländers genutzt.

Erneut wurde deutlich, wie sehr sich das Flussbett sowohl hier, als auch an der Bleiche jedes Jahr ändert, so mussten einige Pfeiler an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Da die Feuchtigkeit der Lahnauen auch am Holz unserer Brücken nicht spurlos vorübergeht, mussten in diesem Jahr wieder bei beiden Brücken einige Teile des Tragwerks ausgetauscht werden.

Und dass ein THW- Helfer auch nach einem anstrengenden Brückenbau noch immer Kraftreserven mobilisieren kann, sollte sich wenige Stunden später zeigen: Viele der anwesenden Helfer waren auch bei der nächtlichen Großübung des Katastrophenschutzes Marburg- Biedenkopf in Stadtallendorf dabei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: