Trockene Füße für Grenzgänger

THW Biedenkopf unterstützt Wallauer Grenzbegehung mit drei Behelfsbrücken.

Bau des EGS Stegs durch die Lahn

Der Bau von Behelfsbrücken und Stegen über Gewässer ist schon seit Jahren zur Routine im Ortsverband Biedenkopf geworden und im Umkreis einzigartig. So gehören die Brücken am Festplatz "Bleiche" und am "Promenadenweg" inzwischen fest zum Jahresprogramm. Doch dieses Jahr ist auch für den Biedenkopfer Ortsverband besonders: Zur Unterstützung der Wallauer Grenzbegehung am 4. Oktober errichtete das THW je eine Behelfsbrücke über einen Graben, die Perf und die Lahn.
Den Anfang machte am 26.09. der Überweg über die Perf. Hier wurde von den Helfern eine Brücke von ca. 10m Länge aus Holz mit einer Mittelstütze im Bachbett errichtet. Der naheliegende Graben wurde am folgenden Tag ebenfalls mit einer Holzkonstruktion versehen, welche 5m freitragend überspannt. Diese Konstruktion wurde von der Jugendgruppe des THW erbaut.
Das Highlight jedoch bildete jedoch der Überweg über die Lahn. Hier wurde am 3. Oktober ein 15m langer Steg aus Einsatzgerüstsystem gebaut. Hierbei wurden die Biedenkopfer Helfer von den Kameraden aus Frankenberg fachlich und materiell unterstützt, sodass neben dem Brückenbau auch Ausbildung und Kameradschaftspflege in den Fokus rückten. Den Tag, der schon früh mit einem Besuch bei den Kameraden der Feuerwehr Biedenkopf- Kernstadt begonnen hatte, ließen die Helfer beider Ortsverbände anschließend am Grill in der Unterkunft ausklingen.