Tschüss Alter, Hallo Neuer

Die Helferinnen und Helfer des THW Biedenkopf sind im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Bereichsübergreifende Lehrgänge, Tagungen aber auch Übungsteilnahmen einzelner Helfer im Rahmen der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland) und SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland), sowie das Shutteln von Helfern und Einsätz des ENT (Einsatznachsorgeteam) da kommt schnell einiges an Kilometern zusammen. Bis vor einigen Jahren mussten die Helfer dazu immer einen MTW (Mannschaftstransportwagen), d.h. einen 9-Sitzer-Bus nutzen. Nicht gerade eine spritsparende und umweltfreundliche Alternative, wenn nur wenige Helfer unterwegs sind. Groß war daher die Freude, als über die Helfervereinigung ein gut gebrauchten Volvo-Kombi als PKW OV in den OV kam, mit dem solche Fahrten deutlich komfortabler und ökonomischer möglich waren. Als der dann nicht mehr durch den TÜV kam, konnte über die Helfervereinigung ein Ersatz beschafft werden. Der Opel Zafira war zuvor im THW Ortsverband Dillenburg im Einsatz.