Unsere Hilfe ist bunt

Gemeinsame Ausbildung mit dem KatS-Zug Dautphetal

Unter dem Motto des Kreisfeuerwehrverbandes „Unsere Hilfe ist bunt“ trafen sich der 4. KatS-Löschzug Marburg-Biedenkopf aus Dautphetal und die THW-Kameraden aus Biedenkopf zu einer gemeinsamen Ausbildung in der THW-Unterkunft.

Zum Start in den gemeinsamen Vormittag wurde der Aufbau und die Einsatzoptionen des THW allgemein und in Biedenkopf im Speziellen vorgestellt. Schwerpunkt bildete dabei die Vorstellung des THW Lego®- Systems, bei dem keine starren Züge eingesetzt werden, sondern verschiedene Fachgruppen aus unterschiedlichen Ortsverbänden bedarfsgerecht zusammengesetzt werden können.

Im Anschluss wurde an zwei Stationen gemeinsam ausgebildet. An der ersten Station wurde aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ein Schnellrettungsgerüst zur Rettung von Personen aus einem LKW gebaut. An der zweiten musste zunächst ein Zugang durch die Trümmerstrecke geschaffen und anschließend eine hilflose Person von einem Dach gerettet werden.

Bei kühlen Getränken erfolgte abschließend noch ein reger Austausch über Fahrzeuge, Ausstattung, diverse Unterschiede aber auch über unsere Gemeinsamkeiten.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag bereichert haben! Es wird sicher nicht das letzte Zusammentreffen gewesen sein.