Zugübung am Samstag, 11.03.2017

Das Zusammenspiel der Fachgruppen im Technischen Zug unter realen Bedingungen zu üben, war Ziel der Zugübung des Technischen Zuges des Ortsverbandes Biedenkopf.

Zugübung am Samstag, 11.03.2017

Das Zusammenspiel der Fachgruppen im Technischen Zug unter realen Bedingungen zu üben, war Ziel der Zugübung des Technischen Zuges des Ortsverbandes Biedenkopf, die am Samstag, den 11.03.2017 nahe des Radwegs von Eckelshausen nach Friedensdorf in Höhe Kombach stattfand.

Angedachtes Szenario war ein Bauarbeiter, der im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten an einer kleinen Brücke bei Hochwasser unter die Brücke gezogen worden war und von den Bergungskräften daher nicht zu erreichen war.

Mithilfe von etwa 300 Sandsäcken wurde zunächst eine Barriere vor der Brücke errichtet. Das angestaute Wasser wurde dann mithilfe der im Ortsverband vorhandenen Pumpen auf die andere Seite der Brücke gepumpt. Den benötigten Strom für die größtenteils elektrisch betriebenen Pumpen stellte die Fachgruppe Elektroversorgung zur Verfügung. Die Einsatzdokumentation, sowie die Koordinierung und Bereitstellung der benötigten Logistik übernahm der Zugtrupp zusammen mit dem Stab des Ortsverbandes. Die Pumpleistung lag in der Spitze bei etwa 8.500 Litern pro Minute.

Sandsackverbau, Einsatz der Pumpenausstattung, Arbeiten am Wasser und der Einsatz der Netzersatzanlage wurden so geübt.