THW Helfervereinigung Biedenkopf e.V.

Die Bundesanstalt Technische Hilfswerk (THW) ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Neben einigen hauptamtlichen Angehörigen in der Verwaltung besteht das THW zu gut 99% aus ehrenamtlichen.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Das THW legt dabei Wert auf eine standardisierte, bundesweit einheitliche Ausstattung. So sind Material und Personal bundesweit problemlos und flexibel einsetzbar. Dies bringt aber auch mit sich, dass individuelle Bedürfnisse der einzelnen Ortsverbänden nicht immer berücksichtigt werden und/oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach einer mitunter langen Phase der Erprobung flächendeckend eingeführt werden können.

Damit die Ortsverbände auch spezielle, zur Ergänzung der örtlichen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstungsgegenstände beschaffen können, wurden bundesweit Fördervereine gegründet, die auf Ebene der Ortsverbände agieren und das THW und die Jugendarbeit fördern. Die einzelnen THW Helfervereinigungen der Ortsverbände bündeln ihre Interessen auf Landesebene in den THW-Landesvereinigungen e.V. und auf Bundesebene in der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V.

Wer sind wir?

Wir sind die THW Helfervereinigung Biedenkopf e.V.

Was ist unsere Aufgabe?

Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Unsere primäre Aufgabe ist der Kauf zusätzlicher Ausrüstung und deren Unterhaltung und die Förderung. Die zusätzlichen Aufgaben in der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht alleine mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Die Unterstützung unserer Jugendgruppe ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Neben dem Ziel dem THW qualifizierten und motivierten Nachwuchs zu sichern, der bereit ist Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, geht es auch darum, den Jugendlichen eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.

Daneben fördern und initiieren wir Veranstaltungen, um die Bekanntheit des THW zu erhöhen, fördern die Kameradschaft und sind wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Jeder, der die Arbeit des THW und seiner Helfer unterstützen möchte.

Kontakt Helferverein Biedenkopf

Landesvereinigung Hessen