Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und damit ein verlässlicher Partner. Der „technische Baukasten“ des THW hält für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften bereit. Auf allen Ebenen stehen Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Stab des Ortsverbandes (OV-Stab) unterstützt die/den Ortsbeauftragte(n) (OB) bei der Leitung des Ortsverbandes. Im Einsatzfall bilden die Mitglieder des OV-Stabes einen LuK-Stab.

Der Fachberater (FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungseinrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Der Technische Zug wird durch den Einheitsführer, dem Zugführer geführt. Ihm stehen die Unterführer zur Erfüllung seiner Aufgaben zur Seite.