Regionalstelle Gießen

Innerhalb der Bundesrepublik gibt es 66 THW-Regionalstellen.  Diese sind der Dienststelle des jeweiligen Landesbeauftragten zugeordnet und in Länderverbände unterteilt.

Der THW OV Biedenkopf ist der Regionalstelle Gießen zugeordnet.

Die Regionalstelle Gießen wird durch einen hauptamtlich bestellten Regionalleiter geführt und betreut elf Ortsverbände des THW.

Die Regionalstellen verstehen sich als Servicestelle für die Ortsverbände, denn dort leisten hauptamtliche Mitarbeiter vor allem Koordinations- und Verwaltungsaufgaben. Im Einsatzfall sorgen die Regionalstellen dafür, dass zusätzliche Einheiten anderer Ortsverbände angefordert werden. Der Leiter der Regionalstelle ist Ansprechpartner für alle Behörden und Stellen oberhalb der kommunalen Ebene.

In Gießen verrichten hauptamtliche Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks ihren Dienst und betreuen dabei elf Ortsverbände im Norden und Westen Hessens.

Bis Ende 2017 wurde die Regionalstelle als Geschäftsführerbereich,  bzw. Geschäftsstelle bezeichnet.

Kontakt Regionalstelle Gießen:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk